Einen großen Erfolg konnte die weibliche U18 Mannschaft feiern. Durch ein ausgeglichenes Punkteverhältnis von 6:6 ( 3 Siege und 3 Niederlagen) konnten sie sich den 4. Tabellenplatz in der Oberliga 3 sichern. Dieser berechtigt zur Teilnahme an der A-Qualifikation für die Westdeutschen Jugend Meisterschaften. Da der RC Borken-Hoxfeld II als Zweite Mannschaft des Vereins nicht zur Teilnahme an den Qualifikationen berechtigt ist, konnte man sich sogar als 3. seiner Oberliga qualifizieren. Somit trägt die U18 ein Stück zur Vereinsgeschichte bei, da sie die erste Mannschaft des VCR ist, die je so weit gekommen ist. Dementsprechend hoch war die Freude der Spielerinnen, als der Brief des Verbandes ankam und die Teilnahme bestätigte.

Bei der Auslosung landete man in der Gruppe 5. Dort muss man am 20.01.2013 in Aasee ( Münster ) gegen den BW Aasee, den SG Coesfeld und den VT Kempen ran.