Die Anfänge des VC Reken – ein kurzer Rückblick

1973 – Die Anfänge des Volleyballsports in Reken liegen im Jahr 1973.

Team 1974

Eine kleine Gruppe junger Menschen, die sich innerhalb der katholischen Jugend zusammen gefunden hatten, spielte Volleyball, um sich sportlich zu betätigen.

Unter dem Namen „Volleyballgruppe Reken“ wurden Freundschaftsspiele bestritten und Pokalturniere veranstaltet.

Bald verspürte man den Wunsch, sich in Meisterschaftsspielen mit anderen Vereinen zu messen und den Entwicklungsstand des eigenen Könnens zu erfahren.

Also wurde beschlossen, den Volleyball-Club Reken e.V. zu gründen und offizielles Mitglied des Westdeutschen Volleyballverbandes zu werden.

1974 – Am Sonntag, den 26. Mai 1974, feierte der VCR im Rahmen eines Turniers seine Vereinsgründung.
Vorsitzender und zugleich Trainer des Clubs war Heinz Schlottbohm, die treibende Kraft bei der Entwicklung des Vereins.

Er war bis 1980 erster Vorsitzender des Vereins. Der erste Saison endete mit der Vizemeisterschaft in der Volleyballkreisliga Ruhr.

1975 – Ein wichtiges Datum in der Geschichte des Vereins war der 25. Mai 1975.

An diesen Tag fand die erste Sportbegegnung zwischen Borculo, Rekens Patengemeinde, und Reken statt. Einlader war der Volleyball-Club, der aus diesem Anlass ein Volleyballturnier austrug. Dieses erste Treffen war der Beginn einer bis heute andauernden engen Beziehung zwischen den Volleyballern aus Borculo und Reken. Die Entwicklung des Vereins war kontinuierlich.

1975/76 – Bereits in der zweiten Saison 75/76 wurde eine zweite Herrenmannschaft angemeldet.

1976/77 – In der Saison 76/77 kamen eine Jugend- und eine Damenmannschaft hinzu.

1980/81 – Um den jugendlichen Spielerinnen und Spielern mehr Eigenverantwortlichkeit und auch Verpflichtungen zu übertragen wurde am 21.11.1980 eine selbständige Jugendabteilung im VCR gegründet.

Es wurde zum ersten Mal eine 3. Herrenmannschaft in den Spielbetrieb aufgenommen.

1981/82 – In der Saison 81/82, der Verein war mittlerweile auf über 100 Mitglieder angewachsen, wurden vier Seniorenmannschaften (3 Herren- und 1 Damenmannschaft) und drei Jugendmannschaften gemeldet. 

2012 – Im Rahmen der jährlichen Generalversammlung des VCR am 27. April 2012 ist Heinz Schlottbohm die Ehrenmitgliedschaft überreicht worden.

Hubert Wübbeling überreicht Heinz Schlottbohm die Ehrenmitgliedschaft

Heinz Schlottbohm ist Gründungsmitglied des VCR, der am 26. Mai 1974 aus der Taufe gehoben worden ist.

Lange Zeit treibende Kraft hat er den VCR als 1. Vorsitzender bis 1980 maßgeblich mitgestaltet.

Er ist Trainer der ersten Herrenmannschaft gewesen und hat diese direkt zur Vizemeisterschaft der Kreisliga Ruhr geführt.

1980 hat der VCR bereits aus mehr als 100 Mitgliedern bestanden, die sich zu drei 3 Herren, einem Damen- und drei Jugendteams zusammengesetzt haben.

Als Spieler ist er jahrelang aktiv gewesen bis die Gesundheit dies nicht mehr zugelassen hat.

Hubert Wübbeling, ebenfalls ein Mitglied der ersten Stunde und aktueller 1. Vorsitzender, ist es eine Freude gewesen die Ehrenmitgliedschaft überreichen zu dürfen.

 
 

Heute besteht der Verein aus über 200 Mitgliedern. 

Die Vielzahl der Teams setzen sich aus mehreren Seniorenmannschaften ( Herren und Damen ) und Jugendmannschaften ( U18, U16 und U14 ) zusammen. Aktuell siehe unter Teams.

Nach oben scrollen